PVA-Trennlack (grün) ist ein filmbildendes Formentrennmittel, gelöst in Ethanol/Wasser auf Basis von Polyvenylalkohol. Das Material erreicht in Verbindung mit Trennwachs (flüssig) eine exzellente Trennwirkung. PVA-Trennlack kann für das Eintrennen von GFK-Formteilen aus Polyesterharz, Polyurethanharz, Epoxidharz und zur Bearbeitung versiegelter Oberflächen wie Holz, Gips, Hartschaum oder Melaminharz-Pressplatten eingesetzt werden.
Die wässrig-alkoholische Lösung zur Anwendung bei GFK-Formen, bildet auf nicht saugenden Untergründen (geschlossenporig) einen Trennfilm, der mit einer Zwiebelhaut vergleichbar ist. PVA-Trennlack dient in der Regel als zweite Trennschicht in Negativformen, während Trennwachs die erste Lage bildet. Bei Einhaltung der Verarbeitungshinweise entsteht ein folienartiger grüner Film. Sie können PVA-Trennlack mit einer Sprühpistole oder mittels von Schaumstoff, Schaumpinsel oder Schwamm gleichmäßig auftragen. Idealerweise im Kreuzgang. Die Ablüftezeit beträgt etwa 5 - 10 Minuten. Nach dem Entformen lassen sich Trennmittelrückstände problemlos mit warmem Wasser entfernen.
Bei Fiberglas Discount erhalten Sie PVA Trennlack (grün) in den Gebindegrößen 500 ml und 1000 ml für Hobbyanwendungen und industrielle Einsatzzwecke, außerdem vielfältiges Zubehör wie Schaumpinsel, Trennwachs oder Mischbecher.
- Filter: Verwendungszweck: ModellbauFormenbau
- Filter: Verwendbar mit: EpoxidharzPolyesterharzPolyurethanharz
- Versandgewicht: 1,00 kg
- Inhalt: 1,00 l
Wie wird Resinpal PVA-Trennlack aufgetragen? Der Auftrag erfolgt mit einem Pinsel oder einem weichen Schwamm.
Für welche Harzsysteme ich Resinpal PVA Trennlack geeignet? Resinpal PVA-Trennlack dient zur Herstellung von Formteilen aus Polyesterharz, Epoxidharz oder Polyurethanharz.
Wie ergiebig ist Resinpal PVA-Trennlack? Der Verbrauch von Resinpal PVA-Trennlack beträgt ca. 250 ml pro Quadratmeter.
Kann man Resinpal PVA-Trennlack auch mit einem anderen Trennmittel kombinieren? Ja. Der PVA-Trennlack kann auch in Verbindung mit unserem Trennwachs verwendet werden. Als erste Trennschicht ist hierbei das Trennwachs zu applizieren. Danach erfolgt der Auftrag des Trennlacks.